XING Profil professionell gestalten

Neues XING-Profil frofessionell einrinrichten - über 3.500 Follower

 

Neu bei XING? - Die ersten Schritte...Ich selber bin seit dem 20. Dezember 2007 Mitglied bei Xing. Zuerst nur als Basis Mitglied.  Ab April 2009 als Premium Mitglied. Als Premium Mitglied finde ich es immer sehr interessant zu sehen, wer mein Profil besucht.

Anfangs war dies aber auch alles. Bis mir auffiel, dass ab und zu Besucher auf meinem XING-Profil mit den Personen übereinstimmten, die auf meiner Homepage Krankengelder.com ein Angebot anforderten. Ab da begann ich mich mehr mit XING zu beschäftigen. Das Ergebnis seht ihr heute....

 

 

Über 3000 Kontakte auf XING

 

Bis heute habe ich 3125 Kontakte. (Stand 08.02.2018) und über 27.000 Besucher meines XING-Profil. Mehrere Anfragen die Woche zum Thema Krankentagegeldversicherung und Absicherung der Arbeitskraft gegen Arbeits- und Bersufsunfähigkeit. 

 

 

Allerdings gab es auch einige Rückschläge.

 

Je mehr ich mit XING beschäftigte, umso mehr interessante Personen liefen mir über den Weg, die bereits in XING erfolgreich netzwerken.

Ich habe hier die wichtigsten Informationen und Links rund um XING zusammengestellt, damit du mindestens genauso erfolgreich auf XING werden kannst wie ich.

 

 

Professionelle Gestaltung Deines XING-Auftritts

Der erste Schritt ist die professionelle Gestaltung deines Profils. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten. Seit Januar 2018 gibt es ein neues XING Profil. Die Veränderungen werden in in den Beiträge von Frau Piarry und Herrn Müller erklärt: 

 

Frau Piarry: https://www.sabine-piarry.com/neues-xing-profil-2018/

Herr Müller: http://www.muellerconsult.com/2018/01/

 

 

Ich habe meine Seite bereits entsprechend einrichten lassen.... 


Ein kleinerTipp: Klickt doch einmal auf das Bild neben dem Profil (funktioniert leider nur in der Desktop-Anwendung). 

 

 

 

 Ich hoffe Ihr seht den Unterschied....

 

 

Ein weiteres interessantes Profil von Dipl.-Designer Thomas Greiner. Er hat übrigens mein Profil gestaltet.

 

 

Gestaltung des Reiters Portfolio 

Hier könnt ihr euch und eure Tätigkeit vorstellen. Dabei könnt  ihr sehr gut mit Bildern arbeiten. Die Bildern kannst du wie Kacheln neben- und untereinander anordnen.

 

Wie dies aussehen kann, könnt ihr auf meinem Xing-Profi sehen. 

 

XING Portfolio Kacheln Bodo Kopka

 

Wenn ein Besucher die Bilder anklickt, dann vergrößern sich diese und zeigen das komplette Bild mit dem selbsterstellten Text, gerne auch mit Link auf Deine Homepage.

 

XING Kachel Krankentagegeld

 

 

EXTRA-TIPP: Wenn du dann noch wissen möchtest wie oft die Links angeklickt werden, dann habe ich noch einen besonderen Tipp für Dich. Das Programm....

 

Bitly?

 

 

 

Ich nutze es um Links, die besonders lang sind, zu verkürzen. Dies ist z.B. für Twitter interessant, da dort die Anzahl der Zeichen einer Nachricht begrenzt ist. Und wenn der Link schon 120 Zeichen hat, dann bleibt nicht mehr viel übrig für Deine eigentliche Nachricht.

 

Melde Dich dort an! Keine Angst es ist kostenlos.

 

 

Du kannst  jetzt Deine mit Bitly verkürzten Links speichern.

 

Wesentlich wichtiger finde ich, dass Bitly Statistik darüber führt, wie oft deine Links angeklickt werden. Du hast dann immer eine Übersicht wie erfolgreich deine Bilder und Links sind.  

 

 

Gestaltung des Reiters "Profildetails"

Wie du bei dem weiteren Aufbau deines Profils am besten vorgehst, erfährst Du in dem lesenswerten Blog Artikel von Elisabeth & René Penselin. Hier erhälst du eine genaue Anleitung zu den einzelnen Bereichen deines XING-Profils.

 

Als Ergänzung zu dem Thema empfehle ich dir auch die Anleitung von Martin Müller "33 Tipps für Ihr erfolgreiches Xing Marketing.

 

Nützliche Links zum Thema XING

 

Wie du siehst, gibt es einiges zu tun, bis du ein professionelles XING-Profil hast. Einige Dinge kannst Du bestimmt alleine erledigen. Andere wiederum nicht. 

Vor allem die Gestaltung und Beschriftung der einezelnen Bilder sollte von einem Profi übernommen werden. Aber vielleicht hast du auch einfach die Zeit nicht.

 

 

Ich empfehle dir, hol dir professionelle Hilfe.

 

 

Es gibt Experten, die dies für dich übernehmen. Ich habe hier eine kleine Liste zusammengestellt:

 

  • Thomas Greiner - professionelle Gestaltung des Layouts Ihres Profills (es soll doch gut aussehen)
  • Sabine Piarry - der Kontkspezialistin für "100 Kontakte in einem Tag" 

  

Buchempfehlung XING

Wenn du lieber Bücher liest, dann empfehle ich den Titel "XING & LINKEDIN - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking" von Michael Rajiv Shah und Isabella Mader. Ich habe es selber gelesen und habe dort viele Anregungen erhalten. 

 

 

 

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen